Zweitakt oder Viertakt oder schlägt die Uhr doch ganz anders ?!

Nicht jeder Kunde hat,wenn er sich dazu entscheidet sich einen Motorroller zuzulegen,im Vorfeld zwingend einen Sachkundelehrgang besucht oder gar eine Ausbildung im KFZ-Bereich absolviert.

Dennoch wird er vor eine ganze Reihe Entscheidungen vor dem Kauf gestellt.

Eine dieser Entscheidungen sind,welche Motorvariante er wählt.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle versuchen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Motorenkonzepte näherzubringen.

 

Fangen wir mit dem 2-Takt-Motor an.

Der Zweitakter unterscheidet sich in erster Linie vom 4-Takter durch seinen relativ einfachen Aufbau,da weder eine Nockenwelle noch Ventile vorhanden sind.

Ein Zweitakter wird im Regelfall durch Frischöl geschmiert --- früher wurde dieses dem Kraftstoff ( Benzin ) direkt beigemischt ( so genannte Gemischschmierung) , heute geschieht dies durch einen separaten Öltank und eine damit verbundene Pumpe (Getrenntschmierung) , da man auf diesem Wege die benötigte Menge besser dosieren kann.

Ein Zweitakter ist etwas spontaner,was die Gasannahme und die Beschleunigung angeht.

Ein klarer Nachteil des 2-takt-Motors ist jedoch die "Duftfahne" die man durch das mitverbrennende Öl hinter sich herzieht.

Was den Klang angeht,gehen die Meinungen auseinander.

Der Eine findet das Zweitaktgekreische sportlich,andere finden es einfach nur nervtötend.

 

Der 4-takt-Motor:

Ein 4-takt-Motor im Motorroller unterscheidet sich vom Grundprinzip her nur unwesentlich von einem PKW- oder Motorradmotor.

Aufgrund dessen,dass er über keine Frischölschmierung verfügt muss er regelmäßigen Wartungen unterzogen werden.Hierzu gehört unteranderem ,daß das Öl in regelmäßigen Abständen gewechselt werden muss und das Ventilspiel kontrolliert und ggf. korrigiert werden muss.

Dies dankt einem der 4-takt-Motor durch ein kultivierteres,ruhigeres Laufverhalten und einem deutlich geringeren Verbrauch.

Ein weiterer Vorteil ist der,daß einen die Nachbarn auch noch nach einer Nachtschicht grüssen,da der 4-takter deutlich leiser ist.

 

Die geringeren Emissionswerte (Abgase und Lautstärke) drängen die Hersteller dazu zum 4-takt-Motor überzugehen.

 

Fazit:

Wer sich sportlich fortbewegen möchte,sollte einen Motorroller mit 2-takt-Motor wählen.Der 2-takter bietet eine sportliche Geräuschkulisse,bessere Beschleunigungswerte und ein hohes Tuningpotential (was natürlich auf öffentlichen Strassen nicht wirklich empfehlenswert ist).

 

Wer in erster Linie Wert auf Komfort,Zuverlässigkeit  und gleichzeitig auf einen niedrigen Verbrauch legt,sollte sich für einen 4-takt-Motor entscheiden.